Bin ich schon drin? Integration von Social Media in die Unternehmenskommunikation

04-09-2014

Neulich wurde ich von der Deutschen Bundesgartenschau- Gessellschaft eingeladen, einen Vortrag zum Thema Social Media zu halten. Im Rahmen des DBG-Praxisforums kamen Marketing-, Vertrieb-, Sponsoring- und eben Social Media ExpertInnen zusammen und gaben einen tiefen und mitreißenden Einblick in die jeweiligen Themenfelder.  Augenmerk lag hierbei natürlich auf den Bereich “Gartenausstellung”, also speziell BUGA und IGA. Bei der Konzeption meines Vortrages habe ich mich  deshalb auch genau mit dieser Materie und schlussendlich auch Zielgruppe auseinander gesetzt.

Doch bereits hier steht man vor der ersten Herausforderung: Was ist die Zielgruppe auf die ich mich nun stürzen möchte? Sind das die überwiegend weiblichen Besucherinnen, ab 55+? Oder treiben mich vor allem die Fragen an – wie kann ich künftig neue Zielgruppen erschließen und wo und wie muss ich sie ansprechen? Gibt es einen systemimmanenten Grund, warum Gartenausstellungen hauptsächlich von einem älteren Klientel besucht werden und was ist mit den jungen Familien, die sich jedes Wochenende aufs Neue überlegen müssen, wie sie ihre jüngsten Familienmitglieder bespaßen können. Wie erreicht man diese Zielgruppe?

Bei der Analyse der aktuellen Situation, wie viele ältere Bürgerinnen und Bürger inzwischen ein Handy bzw. sogar ein Smartphone haben, ist vor allem eine Aussage spannend – der Markt ist im Wachstum begriffen. Selbst meine Eltern und meine Schwiegermutter haben inzwischen Handys und sogar Smartphones – und das nicht nur, weil sie eine (Schwieger)tochter haben, die als Digital Strategist immer auf dem neuesten Stand sein muss.

Doch, was bedarf es nun eigentlich für eine stringente und starke Integration von Social Media in die Unternehmenskommunikation? Ich habe hierfür die “10 As” entwickelt, von denen ich überzeugt bin, dass es definitiv nicht ohne geht!

1. Analyse
2. Aufstellung
3. Aufsetzen
4. Ansprechen
5. Authentizität
6. Anwenden
7. Auszählen
8. Achtung
9. Ausblick
10. (F)Azit

Die gesamte Präsentation findet ihr auf meinem Yumpu-Account. Ich freue mich auf eurer Feedback! Auf Anfrage, schicke ich die Präsentation auch gern per Mail zu.

About the Author

Die gebürtige Berlinerin Jeannine Koch (geb. Bahrke) ist diplomierte Medienberaterin. Im August 2010 beendete sie am Institut für Sprache und Kommunikation an der TU Berlin ihr Studium. In ihrer Abschlussarbeit behandelte sie das Thema „Über den öffentlichen Umgang mit privaten Daten am Beispiel Facebook“. Zudem studierte sie Anglistik/ Amerikanistik und Neuere Deutsche Philologie an der HU und TU Berlin sowie International Communication an der Macquarie University in Sydney, Australien. Nach ihrer Rückkehr 2009 arbeitete sie als Werkstudentin in der Telekom Dependance „Products & Innovation“ in Berlin und verantwortete bis Oktober 2010 den Bereich Social Media des Online TV Guides „tvister“. Von 2010 bis 2011 war sie Head of Marketing & Communications des Berliner Schuhlabels ZEHA Berlin. Seit 2012 ist sie bei der IGA Berlin 2017 zuständig für die Bereiche Marketing & Communications.

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